Logo

Aktuelles

 

St. Martin in der Kita St. Petrus 

 

In diesem Jahr haben die Kinder und Erzieher*innen auf unterschiedliche Weise die Geschichte von St. Martin gehört, erfahren und gespielt. Am Martinstag feierte jede Gruppe am Vormittag ein kleines Fest. Die Kinder hörten noch einmal die Geschichte vom Hl. Martin, teilten eine Martinsbrezel und hörte Laternenlieder. Sonst ist dieser Tag immer mit einem großen Laternenumzug mit den Eltern, Großeltern, Geschwistern und ehemaligen Kindergartenkindern verbunden. Doch in diesem Jahr war alles etwas anders. Gruppenweise haben sich kleine Laternenzüge in Bewegung gesetzt und mit ihrem Licht der Laternen die Straßen der Alsbach erhellt. Trotzallem waren die Kinder und Erzieher*innen froh, dass auch mit der Corona-Pandemie durch die Straßen gezogen werden konnte und ein kleiner Laternenumzug möglich war. 

 

 


 

CANDY-BAR beim Kinderspektakel der Stadt Herborn

Förderverein in Aktion ….
CANDY-BAR beim Kinderspektakel der Stadt Herborn

Unsere Kita hat seit kurzem einen eigenen Förderverein, dessen Vorsitz Herr Andreas Nickel übernommen hat.
Mit großem Engagement wurde eine Satzung erarbeitet, die in der Gründungsversammlung einstimmig beschlossen wurde.

Die Eintragung ins Vereinsregister ist inzwischen erfolgt. Der Mindestbeitrag beträgt 12 Euro im Jahr.
Der Förderverein hofft, möglichst viele Eltern und Interessierte für eine Mitgliedschaft gewinnen zu können. Auch Firmen sind als Mitglieder oder Spender gern gesehen. Erstmalig aktiv wurde unser Förderverein beim Kinderspektakel der Stadt Herborn: mit bunten Gläsern, gefüllt mit Süßigkeiten und anderen Leckereien, erfreuten sie mit einer Candy-Bar so manches Kinder- und Erwachsenenherz.

In den zukünftigen Vorstandssitzungen werden nun weitere Projekte geplant, wie man die Kita weiterhin tatkräftig unterstützen kann.
Wie die gesammelten Gelder eingesetzt werden, erfolgt in Rücksprache mit der Einrichtungsleitung und dem Kita-Team.

Weitere Infos unter: vorstand@foerdervereinstpetrus.de

 


 

 

 

Am 23. Februar 2018 wurde unsere KiTa rezertifiziert und darf sich weiter „Haus der kleinen Forscher“ nennen.

Die Plakette hat Prof. Albrecht Beutelspacher, Leiter des Gießener Museums „Mathematikum“ überreicht.

Finanziell unterstützt wird dieses Projekt von der Rittal-Foundation.
Bereits in den Jahren 2013 und 2015 erhielt unsere Einrichtung das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“.
Mit der nun bereits 3. Auszeichnung wird deutlich, dass unser Team das Wissenschafts-Konzept dauerhaft in die tägliche Arbeit integriert.
Am 23. Februar 2018 wurde unsere KiTa rezertifiziert und darf sich weiter „Haus der kleinen Forscher“ nennen.

 

Zertifizierung 2
Zertifizierung 3