Logo

Bildung von Anfang an

Die Grundsätze und Prinzipien, die dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan zu Grunde liegen, bilden die gemeinsame Grundlage für die vorschulische Kindertageseinrichtung. Kindliche Entwicklung erweist sich aus heutiger Sicht als ein komplexes und individuell verschieden verlaufendes Geschehen. Jedes Kind bietet ein Spektrum einzigartiger Besonderheiten. (Auszug aus dem hess. Bildungsplan 2006)
Unser „Bildungsbaum“ veranschaulicht Ihnen unser Verständnis von Bildung. So kann man deutlich erkennen, wie wir die 5 Dimensionen im Alltag einbinden und umsetzen.

1. Persönliche Dimension (Persönlichkeitsentwicklung)

Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit:
– Demokratie zu lernen/erfahren
– Gruppenfähigkeit zu entwickeln
– Sich angenommen und aufgehoben zu fühlen
– Selbstbewusstsein zu entwickeln
– Eigene Bedürfnisse zu entwickeln sie aber auch zurück zu stellen

2. Interaktionale Dimension (Kontakt und Austausch, miteinander agieren)

Im Alltag erfahren  die Kinder folgende Förderung:
– Kommunikationsfähigkeit
– Dialogfähigkeit
– Sprachfähigkeit
– Kontaktfähigkeit
– Wahrnehmungsfähigkeit

3. Kulturelle Dimension (Normen und Regeln des Zusammenlebens)

Wir verdeutlichen den Kindern die Wichtigkeit von:
– Toleranz und Offenheit
– Wertschätzung und Respekt
– Ehrlichkeit und Verlässlichkeit
– Hilfsbereitschaft und Verantwortung
– Ordnung und Hygiene

4. Wissensdimension (Grundwissen für Lebensaufgaben)

Unsere Kinder erwerben Grundkenntnisse und lernen sie anzuwenden durch:
– Eigenes Wissen weitergeben und sich mitteilen
– Informationen auswerten
– Die Möglichkeit für Nachfragen
– Die Möglichkeit Zusammenhänge zu finden und herzustellen

5. Partizipatorische Dimension (Mitspracherecht)

Mitgestaltungsmöglichkeiten für Kinder ergeben sich durch:
– Freiräume für selbstbestimmtes Tun (Freispiel)
– Gezielte Fragen und Anregungen
– Den ständigen Zugang zu Spielen und verschiedenen
Materialien (materielles Verantwortungsbewusstsein)
– Freie Wahl von Spielpartnern und Orten im Gruppenraum oder dem Spielflur